Show all

Die neue Zeit

Die Welt steht gerade Kopf, denn nichts ist mehr wie es vorher war. Ein Zustand, der so noch nie dagewesen ist. Viele von uns bangen gerade um ihre Gesundheit und/oder ihre Existenz. Keiner von uns weiß, wie lange diese Situation noch anhält und vielmehr, welche weitreichenden wirtschaftlichen Folgen sie nach sich ziehen wird.

Viele sind jetzt verunsichert und ängstlich. Dennoch zeichnet sich gerade ein Wandel ab. Ob dies nachhaltig sein wird, ist offen, aber er lässt ein wenig hoffen. Plötzlich sind Werte wie Solidarität, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Achtsamkeit und Dankbarkeit wieder wichtig. Wir schätzen auf einmal die Arbeit von Menschen, die wir bislang als selbstverständlich gesehen haben. Menschen schauen um sich, achten auf ihre Lieben und Nachbarn und bieten in unzähligen Hilfsprogrammen ihre Unterstützung an.

Wir gehen wieder in die Natur, sofern es möglich ist, um wieder mehr Zeit mit unserer Familie zu verbringen oder betätigen uns jetzt alternativ sportlich an der frischen Luft. Es wird geskatet, geradelt, Federball gespielt – Bilder, die fast verschwunden waren.

Den größten Wandel erfährt derzeit die Digitalisierung. Firmen, die sich bislang noch gegen Homeoffice gewehrt haben, stellen sich nun auch dieser Herausforderung. Wir treffen uns jetzt virtuell mit unseren Freunden und nehmen uns endlich wieder Zeit füreinander. Wir lesen wieder Bücher und unterhalten uns, wir hören wieder zu.

Aber vor allem geht es unserer Erde etwas besser, sie beginnt sich seit Jahresbeginn von Abgasen und Co. zu erholen. Es ist damit zu rechnen, dass es eine massivere Förderung der Umwelt geben wird, die den Trend Neo-Ökologie stärkt. Uns beschleicht das Gefühl, die Corona-Krise schickt die Menschen auf der Erde in den Hausarrest, um über unser bisheriges Verhalten nachzudenken.

(Zwangsläufig) entschleunigen wir uns gerade. Und auch wenn die Ungewissheit über die Zukunft uns zum einen sehr bedrückt, scheint sich unsere Gesellschaft tatsächlich gerade wieder auf das Wesentliche im Leben zu besinnen, zurück zu unseren Wurzeln. Und das ist gut so, vielleicht das einzig Positive, das wir gerade aus dieser Krise ziehen. Die Welt, unser Umfeld, die Menschen bleiben nicht stehen, wir werden uns vielfach in gewisser Weise neu erfinden. Die Welt verändert sich … nachhaltig hoffentlich … in eine NEUE ZEIT.