Durch die Firma Legler Objekt & Konzept GmbH wurden in den Jahren 2018 und 2019 die Büroräume sowie die Konferenzetage der Wohnungsbaugenossenschaft Lichtenberg komplett eingerichtet und neu gestaltet.
Wir sprachen hierzu mit Thomas Kleindienst, Geschäftsführer der WGLi zu unserer langfristigen, beispielhaften Zusammenarbeit und über die Neugestaltung der Geschäftsräume an der Landsberger Allee:
Zum vollständigen Interview:
Herr Kleindienst, warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserem Hause Legler Objekt & Konzept GmbH im Rahmen der Neugestaltung Ihrer Büroräume entschieden?
Wir haben uns beim Tischtennis kennengelernt, beim ttc eastside – unsere Damen der ersten Tischtennis Bundesliga. Ich glaube, es war mal ein Tag vorgesehen nach Adlershof zu kommen in die Showrooms, die Ausstellungsräume. Es war schon überzeugend, die Büromöbel mal in ihrer Grundausstattung in der Umgebung zu sehen. Wir haben uns auch Referenzobjekte geben lassen und gesagt, dann probieren wir es mal miteinander, wir brauchen auch neue Möbel, schauen wir mal, wie weit wir kommen.
Was hat Ihnen an unseren Leistungen (Beratung, Konzeption, Planung sowie komplette Möblierung der Büros, Konferenzetage und Küchen) am besten gefallen?
Wenn ich mich erinnere, sind es schon über 10 Jahre, die wir zusammenarbeiten. Am besten hat mir eigentlich immer gefallen, dass wir es vorher ausprobieren konnten, also auch die Nutzer. Wir haben vorher von Ihnen die Möbel gestellt bekommen, ganz viele verschieden Stühle, ob wir uns damit überhaupt anfreunden können und man auch länger darauf sitzen kann. Wir hatten eine Besprechung, in der wir diese benutzen konnten und haben uns von allen ein Feedback geholt. Das finde ich gut, dass man die Nutzung vorher einfach mal erleben kann und nicht an der Stelle die Katze im Sack kauft.
Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeiter mit der neuen Einrichtung?
Es war eine schwierige Entscheidung hier etwas umzubauen. Wir hatten diesen riesigen massiven Holztisch, der den ganzen Raum beherrschte, und alte Einbauschränke mit alten Holztüren. Wir hatten uns zu entscheiden, ob wir komplett umbauen oder ob wir nur Teile umbauen. Der Prozess hat so lange gedauert, da wir immer wieder ausprobiert haben. Wir haben verschiedene Tischformen von Ihnen bekommen und dann gesagt, die Tischform nehmen wir, die ist filigran, nicht so massiv. Dann haben wir die Stühle noch passend dazu geholt. Wir haben auch vom Aufsichtsrat, der hier im Raum öfter tagt und alle länger sitzen müssen, die Meinung eingeholt.
Letztendlich haben wir auch den Einbauschrank, den Bestand, weiterverwendet. Der wurde von unserem eigenen Betrieb umgebaut und neu gestaltet und hat sich prima integriert. Das ist auch eine Ihrer Stärken, dass Sie sagen, wir müssen nicht alles rausschmeißen und neu machen. Wir versuchen mal mit dem Bestand ein Stück weit umzugehen, aber auch etwas Modernes draus zu machen oder den Bestand der Modernen anzupassen. Dadurch spart man Geld, behält auch so ein bisschen die alte Struktur bei und fühlt sich von Anfang an wohl.
Würden Sie uns anderen Kunden weiterempfehlen?
Ja selbstverständlich. Wenn jemand kommt, es ist auch schon passiert, konnte ich nur Gutes sagen, weil ich auch nur Gutes erlebt habe oder wir alle an der Stelle. Die Kontakte sind sehr vielfältig, es geht nicht nur über den Vorstand und ich hoffe, dass alle anderen am Ende auch so zufrieden sein werden, das bekommen wir dann auch wieder so zurückgemeldet.
Vielen Dank für das Interview, Herr Kleindienst.