Show all

Raumakustik im Büro

© PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH

Eine Vielzahl der Büro-Beschäftigten fühlen sich durch Lärm im Büro gestört. Dies führt zu akustischen Störungen und damit zu einer Reizüberflutung, Stress sowie einem Leistungs- und Produktivitätsabfall.

Insbesondere durch den Wandel der Arbeitswelt und Umstrukturierungen in großen Unternehmen wird immer mehr auf Open-Space-Offices oder -Landschaften gesetzt. Die offenen Bürozonen mit meist schallharten Glaselementen und betonkernaktivierten Decken wirken wie ein Spiegel und reflektieren Geräusche zurück in den Raum.

Lärm und Unruhe im Büro haben neben dem Verlust an Arbeitsleistung auch enorme Auswirkungen auf unsere Psyche. Unser Gehör lässt sich nun mal nicht einfach „abschalten“, daher werden auch Hintergrundgeräusche vom Gehirn automatisch erkannt und verarbeitet. Eine Geräuschkulisse mit geringer bis mittlerer Intensität (Telefonate und Gespräche im Hintergrund) wird bereits als besonders störend empfunden.

Akustik-Lösungen müssen daher besonders die Intensität von Hintergrundgeräuschen sowie die Sprachverständlichkeit reduzieren. Mit folgenden Maßnahmen können störende Geräusche absorbiert und eine optimale Raumakustik im Büro erreicht werden:

  • Verwendung absorbierender Materialien und schallschirmender Elemente, z. B. durch den Einsatz von Akustikdecken oder -bodenbelägen, Schränken, Stell- und Trennwänden sowie Schall- und Wandabsorbern.
  • Maskierung von Lärm und akustischen Störungen durch Aufstellung hochabsorbierender Schirmelemente zwischen den Arbeitsplätzen.
  • Einrichtung getrennter Zonen für Besprechungen und Kommunikation sowie Bereiche zum konzentrierten Arbeiten.
  • Schaffung angenehmer „Klanglandschaften“ (Soundscapes) durch Sound Masking – ein breitbandiges akustisches Hintergrundrauschen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

 

© PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH