Effiziente Arbeitsgestaltung
Eine strukturelle und abwechslungsreiche Arbeitsorganisation sowie die Priorisierung der Arbeitsaufgaben steigert die Aufmerksamkeit und erhöht die Effizienz bei der Arbeit. Wichtig dabei ist, die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeits-, Pausen- und Ruhezeiten einzuhalten sowie sich immer wieder Freiräume zu schaffen. Denn durch die ständige Erreichbarkeit und digitale Dauerkommunikation entstehen schnell Stress und Überanstrengung.
Das Aufstellen klarer Regeln, wie z. B. keine E-Mails und Anrufe außerhalb der definierten Arbeitszeiten, schafft den nötigen Abstand zwischen Arbeit und Privatem und sorgt für die erforderliche Erholung.
Auch feste Rituale wirken sich positiv auf den Arbeitsrhythmus aus, z. B. das Tragen des sonst normalen Businessoutfits oder das Mitnehmen der Arbeitskaffeetasse an den Schreibtisch.
Optimale Einrichtung
Um gesund und erfolgreich arbeiten zu können, ist ein bewegungsanregender Arbeitsplatz empfehlenswert. Zu einem Active Homeoffice gehört ein fest definierter Arbeitsbereich, wenn möglich ein höhenverstellbarer Arbeitstisch oder Stehpult sowie Bewegungsfreiraum.
Richtige Sitzmöbel
Der richtige Bürostuhl sollte die Bewegungsfreiheit fördern, zum Beispiel ein Aktiv-Stuhl wie den Aeris Swopper. Durch das Auf- und Abschwingen werden Rücken- und Bauchmuskulatur trainiert und Bandscheiben fit gehalten.
Regelmäßige Bewegung
Ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen steigert Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Zwischendurch immer wieder aufstehen, beim Telefonieren durch die Wohnung laufen oder auf der Stelle hüpfen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Kleine Dehn- oder Stretchübungen helfen zusätzlich dabei, zu entspannen und das Gehirn mit mehr Sauerstoff zu versorgen, was wiederum die Konzentrationsfähigkeit erhöht.
Auch Übungen am Schreibtisch fördern ein dynamisches Sitzen, wie Kopf-, Schulter- und Arm- kreisen, seitliches Beugen nach rechts und links oder das Kippen des Beckens von vorn nach hinten.
Bewegung bereits beim Sitzen bieten dynamische Stühle wie die Activ-Sitze von aeris: der Aeris Swopper oder Aeris Muvman.
Der Aeris Muvman sorgt dank des Gummigelenks für maximale Beweglichkeit, stärkt damit den Rücken und trainiert die Muskeln. Die vorgeneigte Mittelsäule mit Rückdrehfunktion entlastet zusätzlich die Bandscheiben und sichert eine optimale Haltung zur Arbeitsfläche.
Der Aeris Swopper unterstützt das natürliche Bewegungsbedürfnis des menschlichen Körpers auch im Sitzen. Er stärkt den Rücken und fördert eine aufrechte Haltung.
Raumklima
Aber auch ein schlechtes Raumklima kann die Arbeitsweise beeinträchtigen. Tipps für eine optimale Luftqualität und komfortablere Raumbedingungen im Heimbüro:
Regelmäßig lüften
Ein hoher CO2-Gehalt der Innenraumluft kann Auswirkungen auf Konzentration und Gesundheit haben. Er beeinträchtigt u.a. die Leistungsfähigkeit, kann Kopfschmerzen, Augenbrennen oder ein unangenehmes Gefühl in der Brust verursachen.
Optimale Luftfeuchtigkeit
Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen kann sich auf Wohlbefinden, Gesundheit und Produktivität auswirken, man fühlt sich müde und träge.
Clever heizen
Auch die Raumtemperatur hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden. Laut Studien nimmt die Arbeitsleistung um zwei Prozent je einem Grad Celsius ab bei einer Raumtemperatur über 25 Grad. Um ein gesundes Raumklima zu schaffen, helfen nicht übermäßiges Heizen und intelligente Thermostate, die zusätzlich noch Energie sparen.
Lärmpegel reduzieren
Lärm ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Produktivität beeinflussen. Für eine ruhige Arbeitsumgebung sollten möglichst lästige Lärmquellen wie laute Gespräche, klingelnde Telefone oder laufende Geräte eingedämmt werden.